Job oder Chillen

Momentan läuft ein neues Projekt in Lommatzsch. Das Mädchen.Macht.Mut-Team hat eine sehr schöne Stadtrallye für die Mädels vorbereitet. Wir haben 5 spannende und lustige Stationen von der Schulprüfung über das Bewerbungsvideo bis zum Job. Unsere Stadtrallye hat das Thema "Job oder Chillen". Unsere Mädels haben sich für "Job" entschieden. Nebenbei können wir uns Geld verdienen. Das Geld dürfen wir für ein fettes Essen ausgeben. Die Mädels dürfen sich entscheiden, ob sie Essen gehen wollen oder selber kochen möchten. Was denkt ihr?

Wir haben sehr viel Glück mit dem Wetter, denn die Sonne kracht vom Himmel. Wenn ihr auch Lust habt, könnt ihr auf unserer Homepage durch unsere Erlebnisse stöbern und unsere vielen Abenteuer miterleben.

Los geht´s: Vor dem Job steht natürlich ein Schulabschluss. Den haben wir schon mal in der Tasche! Dafür haben Oma und Opa tief in Tasche gegriffen und uns reichlich entlohnt.

Wir haben es im Job bis in Stadtverwaltung geschafft. Heute auf der To-Do-Liste: Entwerfe eine Pressemitteilung!
Wir haben es im Job bis in Stadtverwaltung geschafft. Heute auf der To-Do-Liste: Entwerfe eine Pressemitteilung!

Im Job haben wir uns richtig reingehängt und eine ganze Menge Geld verdient. Dafür lassen wir uns es zum Mittagessen richtig gut gehen. Und ihr seht: Wir kochen lieber selbst! 

Gesunde Stärkung, bevor es an die Präsentation geht.

So ein paar Gedanken... von Sandra

Die Aufgaben heute im "Job" haben uns doch ganz schön herausgefordert. Schon die Abschlussprüfung: Mathe lief ja wie geschmiert, aber Englisch? Und dann das Bewerbungsgespräch in der Apotheke. "Das war irgendwie unangenehm, da so rein zu gehen und einfach zu fragen", meinte eins unserer Mädels. "Dabei war es dann gar nicht so schlimm. Die Apothekerin war total freundlich und hat sich auch nicht über mich lustig gemacht." Ja, aller Anfang ist schwer und kostet zuweilen ziemliche Überwindung. Aber dann geht es meist doch besser als gedacht und die Angst, sich zu blamieren, legt sich. Übung macht halt doch den Meister. Eines der schönsten Momente heute fand ich übrigens unser Bewerbungsvideo. Lucy hat sich als Fotografin beworben und ein so tolles Video gedreht, dass wir sie am liebsten gleich einstellen würden. Da ist es echt schade, dass wir das Video nicht auf unsere Homepage stellen dürfen. Aber auch das gehört dazu: Jeder entscheidet, was er von sich alles im Internet zeigen will und ob das der zukünftige Chef sehen darf.

Letztlich bin ich super stolz, dass unsere Mädels die Chillen- bzw. Hartz-4-Variante sofort abgelehnt haben und stattdessen einen Job antreten wollen. In echt beginnt eines unserer Mädels demnächst ein Praktikum zur Mediendesignerin. Danach sieht unsere Homepage sicherlich noch schicker aus. Seid gespannt auf unser nächsten Abenteuer!