Skills lab - oder: Wie geht das eigentlich?

Heute haben wir uns mit dem Thema "Vertrauen" beschäftigt. Denn für unser nächstes Abenteuer (Klettern) brauchen wir davon eine ganze Menge. Wem kann ich vertrauen? Bin ich wirklich (ge)sicher(t)? Und sagt man nicht immer: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Also erst mal der Blick auf das Material!

So, jetzt noch mal zum Thema "Vertrauen". Denn das Material allein hält uns beim Klettern nicht am Leben. Nun braucht es einen verantwortungsvollen Partner, der das Seil richtig in das Sicherungsgerät einlegt und das Sicherungsgerät richtig bedient. Wir üben das mal...

Und? Leonie macht alles richtig. Wenn sich Sandra an das andere Ende vom Seil hängt (wir haben es über einen Balken gehangen), dann sichert Leonie perfekt. Fazit: Sandra hat Leonie vertraut und ist nicht auf dem Fußboden gelandet. Das macht Mut für die Kletterhalle.

Partnercheck - sonst partner weg!

Und es stimmt doch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Wenn ihr mit jemandem klettern geht - egal wie lange der oder die schon klettert und wie gut er oder sie darin ist: IMMMER gegenseitig überprüfen, ob alles richtig und vollständig ist!

Ist der Klettergurt richtig zu gemacht?

Ist der Karabiner richtig eingehangen und verschlossen?

Bin ich richtig im Seil eingebunden (Ist das Seil richtig befestigt)?

Ist das Seil richtig im Sicherungsgerät eingelegt?

Bedient mein Partner das Sicherungsgerät richtig?

Ist sonst alles in Ordnung? Klettert zum Beispiel jemand anderes zu nah an meiner Route? Oder steht jemand im Weg?