Kommunikation und WOrt-gefechte

Heute haben wir uns mal dem Thema "Kommunikation" gewidmet. Dabei ging´s vor allem um die Frage:

Warum streiten wir uns eigentlich?

Dazu haben wir uns anfangs damit beschäftigt, was andere verstehen, wenn man etwas bestimmtes sagt. Im Netz haben wir dazu ein paar gute Lösungen gefunden. Eine heißt "4-Ohren-Modell". Es erklärt, dass in einem Satz häufig bis zu 4 verschiedene Botschaften drin stecken. Das heißt natürlich auch, dass mein Gegenüber vielleicht eine ganz andere Botschaft versteht, als ich eigentlich sagen wollte. So sieht das Ganze aus:

Blöderweise sprechen bzw. hören Frauen und Männer sehr häufig mit unterschiedlichen Ohren. Während Männer eher auf der Sachebene sprechen, hören Frauen fast immer auf der Appellebene. Da ist Streit fast vorprogrammiert. :-(

Wie streite ich denn am besten?

Typischer Fall. Mutti sagt: "Der Müll steht ja immer noch hier." Ich so: "Ja, seh ich auch. Fängt schon an zu stinken." Mutti: "Jetzt sei nicht auch noch so frech!" (Weil sie ja eigentlich meinte: "Bring jetzt bitte endlich den Müll raus!" Das hat sie aber nicht gesagt.) Ich so: "Ich bin überhaupt nicht frech." (Echt nicht, ich hab ihr ja sogar Recht gegeben.) Sie wieder: "Klar! Ständig maulst Du mich an, anstatt mal was mit im Haushalt zu machen." UND SCHON GEHT´S LOS. Wir streiten uns. Hier mal ein paar Tipps, wie der Streit nicht gaaaanz so schlimm wird:

Körpersprache und Selbst-wahrnehmung

... unser thema für den Nachmittag

Nachdem wir uns mal angeschaut haben, wie wir in verschiedenen Körperhaltungen so wirken, haben wir uns noch mal damit beschäftigt, wie wir uns eigentlich selbst wahrnehmen. Unser Fazit: Leider sieht uns der Andere nicht immer so, wie wir uns selbst. Oder anders gesagt: Du siehst mich nicht (richtig).